top of page

Eltern befähigen & stärken

Hebamme Andrea Burtschi

Die Hebamme – dein ruhender Pol

Die Ankunft eines neuen Menschen kann den Paar- oder Familienalltag ganz schön durcheinanderwirbeln. Ich gebe Halt und Sicherheit, indem ich Mütter und Väter in ihren Kompetenzen bestärke und sie auf dem Weg, Familie zu werden, begleite. Mein Ziel ist es, ihnen ein gutes und sicheres Gefühl im Umgang mit dem Kind und der neuen Situation zu vermitteln.

Körper & Seele im Gleichgewicht

Bei der Wochenbettbetreuung richte ich meine Aufmerksamkeit sowohl auf die medizinischen als auch auf die psychosozialen Aspekte. Einerseits überwache ich, wie sich deine Blutungen entwickeln, ob sich die Gebärmutter zurückbildet und zeige dir Übungen, mit denen du Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur stärken kannst. Parallel dazu kontrolliere ich die Entwicklung des Säuglings und leite die Eltern in der Säuglingspflege und im Handling mit ihrem Baby an. Ausserdem mache ich Paare auf die verschiedenen Tragetechniken wie Babytrage oder Tragetuch aufmerksam und zeige ihnen die Anwendung.

Andererseits müssen sich immer dann, wenn jemand zur Familie stösst, alle neu orientieren und sich in ihrer neuen Rolle als Mutter, Vater oder Geschwister zurechtfinden. Bei diesem Prozess begleite ich Paare und Familien achtsam und mit viel Verständnis.

Manche Mütter oder Väter haben zudem das Bedürfnis, den Geburtsverlauf zu reflektieren. Ich biete einen geschützten Rahmen, damit sie allfällige belastende Gefühle und Gedanken verarbeiten können.

Hebamme Andrea Burtschi
Hebamme Andrea Burtschi

Stillen & Ernährung

Erfahrungsgemäss ruft gerade das Stillen viele Fragen und Unsicherheiten hervor. Als ausgebildete Stillberaterin nehme mir viel Zeit, dich umfassend zu informieren, damit du gute Grundlagen hast, um herauszufinden, ob und wie du stillen möchtest. Es gibt viele Gründe, dem Stillen die nötige Aufmerksamkeit zu widmen: Stillrhythmus, Brustverweigerung, Abpumpen, Brustentzündung, Familienbett, Stillen und Rückkehr an den Arbeitsplatz, all diese Themen beschäftigen Frauen und Paare oft während Wochen und Monaten nach der Geburt. Dank meiner Zusatzausbildungen in Akupunktur und Taping kann ich dir zusätzlich wertvolle Unterstützung bieten.

Kindsverlust

Manchmal geschieht das Unfassbare: Ein Kind kommt zur Welt, doch sein Licht ist bereits erlöscht. Oder ein Kind verabschiedet sich wenige Tage nach der Geburt bereits wieder von seinem Leben auf dieser Erde. In dieser Situation bin ich dir eine emotionale Stütze. Ich halte die Schwere mit dir aus, höre dir zu, wenn du deinem Hadern und deiner Verzweiflung Ausdruck verleihen möchtest, oder schweige gemeinsam mit dir. Was auch immer du gerade brauchst – ich bin für dich und deine Familie da.

Hebamme Andrea Burtschi
bottom of page